Mišo Klarić – Putokaz za nebo

 

Mišo Klarić – Putokaz za nebo

Mišo Klarić – Wegweiser für den Himmel

I kad pomisliš da si otišla samo u kapima kiše,

Znaj da sam ostao brojiti ih.

Lice mi prale,

Mirisale po sjetnim poljupcima.

Niz oči mi tekle dalje,

Slijevale se pod kožu.

I kad se sjetiš šapata nečujnih,

Stajat ću slomljen, uz tračnice.

Osluškivati ih,

Čeznuti.

Prozirno sjedosmo, na kraju puteva, puni oblaka

Ko’ od majke zemlje otrgnuti,

Bačeni u svemir, u mirijadama se zvijezda rasprhnuli.

Und wenn du denkst, du seist nur weggegangen in des Regens Tropfen

so wisse, dass ich dageblieben bin, sie zu zählen.

Sie wuschen mir das Gesicht

sie rochen nach Küssen voller Sehnsucht.

Sie rannen mir die Augen hinunter

und strömten weiter unter meine Haut.

 

Wenn du dich erinnerst an leises Geflüster, unhörbar fast

werde ich dastehen, gebrochen, am Geleise

ihm zu lauschen – in Sehnsucht.

 

Durchsichtig saßen wir, am Ende aller Wege voller Wolken

gleichsam der Mutter Erde entrissen

geworfen in den Kosmos, zerstoben zu Myriaden von Sternen.

 

Gerald Kurdoğlu Nitsche (mit Bruno Gitterle) (Hrsg.), Neue österreichische Lyrik – und kein Wort Deutsch, Innsbruck-Wien, Haymon Verlag, 2008, 296.

slijevale>Slijevale

Komentiraj