Inge Kuktić-Hajszan – Halo svit

 

Inge Kuktić-Hajszan – Halo svit

Inge Kuktits-Hajszan – Hallo Welt

Halo svit, ovo sam.

Halo svit, dobar dan.

Veliku želju sam spunila,

da sam se ja rodila.

Veselje sam doprimila,

kad sam prvi krik načinila.

Otac i majka su sriće puni,

da sam u njevoj sredini.

Iz ljubavi sam postala,

u ljubavi kanim rasti.

Dokle god vam bude živiti,

vašu ljubav ću vam vraćati.

Učite me človika cijeniti,

za pravičnost se boriti,

ljubav diliti i širiti,

materinski jezik si poštovati.

Ja sam vaša budućnost,

vaše ufanje, vaša radost.

Vaša j’ skrb za moju mladost,

moja j’ skrb za vašu starost.

Halo svit, ovo sam.

Halo svit, dobar dan.

Halo svit, više nimam moć.

Halo svit, sada laku noć.

Hallo Welt, hier bin ich.

Hallo Welt, guten Tag.

Einen großen Wunsch habe ich erfüllt

als ich geboren wurde.

 

Mit meinem ersten Schrei

habe ich große Freude gebracht.

Vater und Mutter sind voller Glück

dass ich in ihrer Mitte bin.

 

Aus Liebe bin ich entstanden

und in Liebe will ich aufwachsen.

Solange ich lebe

werde ich euch eure Liebe erwidern.

 

Lehrt mich den Mitmenschen respektieren

für die Gerechtigkeit zu kämpfen

Liebe verbreiten

meine Muttersprache zu achten.

 

Ich bin eure Zukunft

eure Hoffnung, eure Freude.

Eure Sorge um meine Jugend

meine Sorge um euer Alter.

 

Hallo Welt, hier bin ich.

Hallo Welt, guten Tag.

Hallo Welt, jetzt bin ich müde.

Hallo Welt, gute Nacht.

 

Gerald Kurdoğlu Nitsche (mit Bruno Gitterle) (Hrsg.), Neue österreichische Lyrik – und kein Wort Deutsch, Innsbruck-Wien, Haymon Verlag, 2008, 123.

da sa u njevoj sredini>da sam u njevoj sredini