Ana Šoretić – Turta za gosta – Für Gäste zum Feste Torten aus Worten

Ana Šoretić

Turta za gosta

 

Zutra navečer, kad bude lazno

i u mom stanu sve bude prazno

turte načinjit hoću ja za te

kakove tebi nisu poznate:

 

prvo ću fajno samliti slove

dobro zibrati začine nove

riči pomišat u lipoj zdjeli

da tebe turta pak razveseli

 

uz nove riči postavit stare

rečenic ima pune ormare

misec od meda pomigne s krova:

sada je povidajka gotova!

 

Ana Šoretić, Turte od riči, HKD, 2022, 62.

 

Anna Schoretits

Für Gäste zum Feste Torten aus Worten

 

Aus Zuckerworten und Nüssen ganz fein

backe ich Torten für Groß und für Klein

hoffentlich kommt ihr alle zum Feste

denn ihr seid meine Buchstabengäste

 

von A bis Z geb’ ich alle hinein

ob groß nun geschrieben oder auch klein

verwende nur die feinsten Gewürze

zimtene Sprüche zeigt meine Schürze

 

neben neuem mahle ich altes Wort

hab Sätze versteckt am heimlichen Ort

vom Dache lächelt aus Honig der Mund:

du wirst mit neuen Geschichten belohnt!

 

Anna Schoretits, Torten aus Worten, HKD, 2022, 63.