Ana Šoretić – Ovo si željim – Das wünsche ich mir

Ana Šoretić

Ovo si željim

 

Letit i čarat

lipe sanje podvarat

 

smijat, probudit

mnogo šale ponudit

 

jačit tr skakat

pak sve duhe zatapat

 

sinje potući

tr za slobodu vlući

 

malo junačit

mega-broje prikvačit

 

strahom pobignut

čvrstu snagu dostignut

 

jezičnog’ loja

na sva pitanja moja

 

pak ljubav od tebe

željim si za sebe.

 

Ana Šoretić, Turte od riči, HKD, 2022, 4.

 

Anna Schoretits

Das wünsche ich mir

 

Zaubern und träumen

unter fliegenden Bäumen

 

lachen, erwachen

und viel Lustiges machen

 

singen und springen

alle Geister bezwingen

 

Schatten besiegen

und in Freiheit mich wiegen

 

manchmal auch prahlen

megastark meine Zahlen

 

Ängsten entrinnen

viele Kräfte gewinnen

 

richtiges Sagen

auf all meine Fragen

 

und Liebe von dir

das wünsche ich mir.

 

Anna Schoretits, Torten aus Worten, HKD, 2022, 5.

ciklusi:

Čaranje – sanjarenje / Zaubern und Träumen

Kroz ljeto, kroz vrime – od Vazma do zime / Duch’s Leben, durch’s Jahr – wunderbar

Rodjendani i gosti pozvani / Geburtstage, Feste und viele Gäste

Vuši i miši ne hodu u čepeliši / Läuse und Mäuse mit und ohne Gehäuse

Dugovanja – radovanja / Dinge und Sachen, die Freude machen

Doma i širom svita človik pak živina se potipa / Daheim und auf der ganzen Welt ein Tier zum Menschen sich gesellt

Važne izreke i pitanja / Wichtige Sager und Fragen

korektura i unos: Vazam 2023.

daß>dass

läßt>lässt

wieviel>wie viel

neue deutsche Rechtschreibung

Pjesme za dicu iz Cogrštofa. To je 45. ciklus gh pjesničtva.

kategorija: Ana Šoretić_2022

početak: 1. 2. 2023. (nadoknadno na Vazam 2023. stavio na blog)

kraj: 9. 4. 2023.

Ana Schoretits, Turte od riči. Torten aus Worten. Pjesme za dicu. Gedichte für Kinder. Mit Illustrationen von Monika Maslowska, HKD, Wograndl, 2022.

Impressum:

2022. Hrvatsko kulturno društvo u Gradišću

Kroatischer Kulturverein im Burgenland

7000 Eisenstadt, Dr. Lorenz Karall-Straße 23

HKD

Illustration, Layout: Monika Maslowska

Lied-Komposition: Feri Fellinger

Lektor, Nachwort: Dr. Nikola Bencsics

Druck und Bindung: Wograndl Druck GmbH, Mattersburg

ISBN 978-3-9505084-1-3

Gefördert aus Mitteln der Volksgruppenförderung

Bundeskanzleramt