Mate Miloradić – Moje ptice – Meine Vögel

…AUS DER STILLE

Mate Miloradić

MOJE PTICE.

   Širom snig pokriva

Krajinu široku,

Ptičice su došle

K mojemu obloku.

   Ta i ta mi kljunom

Po obloki troplje,

Ljubi joj se jako

Sime od konoplje.

   O ptičice moje,

Za manom letite,

Za manom na puti

Od kite do kite.

   Ča niste još čule,

Ča govoru ljudi,

Da je moje srce

Kot kamen va grudi?

   „Čule jesmo, čule

Mi takove riči

Od vuka va lozi,

Od kače va siči;

   Povidali su nam

Na krovi vrepčići

I gavrani črni

Na visokom kići!

   A mi znamo bolje…

Ti se ništ ne mari,

Ča na te govoru,

Te takove stvari!…“

   Hodte, ptice, hodte!

Znam ja, ča bi rade;

Odložite ovde

Jade si i glade!

MEINE VÖGEL…

Weitverbreitet deckt der Schnee

Ringsumher das weite Land,

Und der kleinen Vögel Schar

Mir hin zum Fenster fand.

Das picket, das trommelt,

Schnäbelt am Fensterrahmen.

Wohl schmecket und mundet

Ihnen des Hanfes Samen.

Oh ihr Vögel sagt mir,

Warum in eurer Hast

Ihr meine Wege kreuzet,

Flügelt von Ast zu Ast?

Habt ihr nicht vernommen

All der Menschen Geraun,

Es wäre das Herz mir

Aus kaltem Stein gehaun?

„Wir hörten, ja hörten

Solch’ törichte Klage

Im Wald von den Wölfen,

Von der Schlange im Schlage.

Auf dem First die Spatzen

Darüber geschwätzet haben,

Im hohen Geäste

Die schwärzlichen Raben.

Doch wir wissen es besser!

Drum sei nicht bekümmert,

Was schnöde und fälschlich

Dies Getier nur gewimmert.“

Oh kommet, ihr Vögel, oh kommet,

Kommet heute und morgen.

Bei mir ladet stets ab

Euren Hunger und eure Sorgen!

Mate Miloradić, Ausgewählte Gedichte, Burgenländischer PEN-Club, Eisenstadt, 1978, 16-19.

„Čule jesmo čule

Mi takvore riči

>

„Čule jesmo, čule

Mi takove riči